Ein Blick hinter die Kulissen - Die 5a zu Besuch im Werkhaus des Nationaltheaters Mannheim
Am 14.07.2025 machte sich die Klasse 5a unserer Schule auf den Weg zu einem ganz besonderen Ausflug: Ein Besuch im Werkhaus des Nationaltheaters Mannheim stand auf dem Programm. Voller Neugier und Vorfreude begaben sich die Schüler*innen auf eine spannende Entdeckungstour hinter die Kulissen eines großen Theaters.Im Werkhaus angekommen wurden wir herzlich in Empfang genommen und dann ging es auch schon gleich los:
Die Tour begann im Bereich, in dem die großen Bühnenbilderelemente hergestellt werden. Dort durften wir eine Marmorstatue hochheben und uns dabei fühlen wie Herkules. Wie das geht? Sie sah zwar echt aus, war aber natürlich nicht aus echtem Marmor, sondern aus einer Art Styropor und somit federleicht.
Weiter ging es am Malsaal vorbei in einen Raum, in dem große Bühnenelemente aufgestellt, getrocknet und aufbewahrt wurden. Das war alles sehr spannend.
Nach einem Blick in die Schreinerei, ging es in die Schneiderei. Dort hingen schon einige Kostüme und wir sahen die Nähmaschinen und konnten zwei Schneiderinnen zusehen, wie sie die Kostüme nähten. Sie beantworteten alle Fragen, die die Schüler*innen stellten.
Am spannendsten war es jedoch selbst einmal in Kostüme schlüpfen zu dürfen. Dazu mussten wir unter das Dach in den Kostümfundus. Dort gab es ganz viele unterschiedliche Kostüme zu bestaunen und einige durften wir anprobieren und uns damit verkleiden. Das war ein Spaß!
Das Highlight am Ende wartete im Tanzsaal: Dort durften die Kinder selbst aktiv werden. Unter Anleitung stellten sie ein Eichendorffs Gedicht Mondnacht mit der Vertonung durch Schuhmann künstlerisch dar. Auch wenn für einige Schüler*innen die doch nicht mehr ganz tagesaktuelle Musik etwas Neues war, waren sie alle mit Begeisterung dabei.
Am Ende bekamen wir noch einen Quizbogen mit und hoffen nun, dass vielleicht eine/r unserer Schüler*innen Theaterkarten gewinnt.
Es war ein spannender Ausflug, der uns einmal die Möglichkeit bot hinter die Kulissen des Theaters zu sehen und Bereiche kennenzulernen, die dem normalen Theaterbesucher verborgen bleiben.
Ähnliche Beiträge
Die Theater-AG zaubert Dürrenmatts Besuch der alten Dame auf die Bühne
Eines der bekanntesten Stücke der deutschsprachigen Literatur sollte auf die Bühne gebracht werden – und wie es auf die Bühne gebracht wurde! In einer mitreißenden Darbietung setzte die Theater-AG der Mittelstufe Dürrenmatts Besuch der alten Dame um.Mehr lesen →
Die Theater-AG der Unterstufe begeistert mit ihrer "Akademie der Superhelden"
Eine Schule voller Schülerinnen und Schüler mit Superkräften, eine aufregende Zeit bis zu den Abschlussprüfungen und plötzlich vor dem Ziel kommt dann doch vieles anders als gedacht: Mit ihrem selbstgeschriebenen Stück „Akademie der Superhelden" begeisterte die Theater-AG der Unterstufe die zahlreichen Zuschauer in der Kulturhalle.Mehr lesen →
Schnee, Blitz, Donner, Nebel - was für eine Show!
Was für ein Erlebnis! Die vier sechsten Klassen unseres FGM waren bei der alljährlichen Bühnentechnikshow des Nationaltheaters dabei und staunten nicht schlecht, was der Bühnenmeister und sein Team alles auf die Beine stellten.Mehr lesen →
Vorhang auf und Bühne frei: Die Theater-AGs laden ein
Die Theater-AGs des Feudenheim-Gymnasiums präsentieren am Dienstag, den 15. Juli in der Kulturhalle. Los geht es um 18.00 Uhr mit der Theater-AG der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Frau Wiesenfeld und ihrer „Akademie der Superhelden“.Mehr lesen →
Theater hautnah erleben
Am Freitag, den 16.05.25 machten die Klassen 7a und 7c gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Beetz und Frau Lochbühler sowie Herrn Majewski und Herrn Koehler eine Exkursion zum Nationaltheater in Mannheim. In der Spielstätte der Alten Feuerwache besuchten die beiden Klassen das Stück „Drei Väter“, ...Mehr lesen →
Ein Theaterstück der ganz besonderen Art
Ein Theatererlebnis der besonderen Art bot sich unseren Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs: Das COMMUNITYartCENTERmannheim (CACM) war mit dem Klassenzimmerstück „Zigeuner-Boxer“ am FGM zu Gast. In dem beeindruckenden Ein-Personen-Stück wird die Geschichte des sinto-deutschen Boxers Johann Wilhelm Trollmann aufgegriffen, der von den Nazis 1944 im KZ Wittenberge ermordet wurde.Mehr lesen →
"Da steh ich nun, ich armer Tor!" - Faust am FGM
Gestern hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufen die Möglichkeit, Theater ganz hautnah mitzuerleben. Vom Auf- und Abbau des Bühnenbildes, dem Platzieren der Requisiten bis zur Aufführung waren sie zum Teil aktiv mit eingebunden.Zum wiederholten Male war die Firma Theatermobile Spiele aus Karlsruhe zu Gast am FGM.
Zu sehen gab es die Produktion goethe.faust., welche von den beiden Schauspielern Petra Ehrenberg und Rouven Honnef überzeugend und mit Leidenschaft gespielt präsentiert wurde.
Mehr lesen →
Drachen im Nationaltheater
Donnergebrüll, fliegende Drachen und brennende Wälder: Viel war los auf der Bühne im Schnawwl, dem Spielort des Jungen Nationaltheaters, als drei unserer Unterstufenklassen das Stück Phantastische Fabelwesen sahen.Mehr lesen →
Herzliche Einladung zum Theaterabend am 22.7.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem diesjährigen Theaterabend in der Kulturhalle am Montag, den 22.7.2024, ab 18 Uhr. Die Theater AG der Unterstufe und die Theater AG der Klassen 7-10 sind stolz, Ihnen ihre selbstgeschriebenen Stücke präsentieren zu dürfen und wir freuen uns über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer!
Mehr lesen →

Zu unserer IServ-Schulplattform