Ein Theaterstück der ganz besonderen Art
Ein Theatererlebnis der besonderen Art bot sich unseren Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs: Das COMMUNITYartCENTERmannheim (CACM) war mit dem Klassenzimmerstück „Zigeuner-Boxer“ am FGM zu Gast. In dem beeindruckenden Ein-Personen-Stück wird die Geschichte des sinto-deutschen Boxers Johann Wilhelm Trollmann aufgegriffen, der von den Nazis 1944 im KZ Wittenberge ermordet wurde.Der Monolog von Autorin Rike Reiniger ist an die wahre Geschichte von Trollmann angelehnt, dem trotz seiner herausragenden sportlichen Fähigkeiten, er war 1933 Deutscher Meister im Halbschwergewicht, die Anerkennung verwehrt blieb – weil er Mitglied der Minderheit der Sinti und Roma war und deswegen auch deportiert und 1944 im KZ Wittenberge ermordet wurde.
Erzählt und wahnsinnig toll gespielt wurde diese Geschichte von Hans, einem fiktiven Freund des Boxers.
Unseren Schülerinnen und Schülern bot sich durch die Darstellung eines Einzel-Schicksals die Möglichkeit, sich auf besondere Weise mit dem Thema der Verfolgung und Vernichtung im Dritten Reich auseinanderzusetzen.
Vielen Dank an das CACM – auch für die Nachgespräche im Anschluss an die Aufführungen.
Das COMMUNITYartCENTERmannheim weißt mit Blick auf den Titel des Stückes „Zigeuner-Boxer“ daraufhin: „Wir sind uns bewusst, dass dieser Titel kritisch zu sehen ist, da er von Angehörigen der Minderheit als verletzend empfunden werden kann. Wir, bzw. die Autorin, verwenden ihn hier als historisches Zitat.“
Ähnliche Beiträge
"Da steh ich nun, ich armer Tor!" - Faust am FGM
Gestern hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufen die Möglichkeit, Theater ganz hautnah mitzuerleben. Vom Auf- und Abbau des Bühnenbildes, dem Platzieren der Requisiten bis zur Aufführung waren sie zum Teil aktiv mit eingebunden.Zum wiederholten Male war die Firma Theatermobile Spiele aus Karlsruhe zu Gast am FGM.
Zu sehen gab es die Produktion goethe.faust., welche von den beiden Schauspielern Petra Ehrenberg und Rouven Honnef überzeugend und mit Leidenschaft gespielt präsentiert wurde.
Mehr lesen →
Drachen im Nationaltheater
Donnergebrüll, fliegende Drachen und brennende Wälder: Viel war los auf der Bühne im Schnawwl, dem Spielort des Jungen Nationaltheaters, als drei unserer Unterstufenklassen das Stück Phantastische Fabelwesen sahen.Mehr lesen →
Herzliche Einladung zum Theaterabend am 22.7.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem diesjährigen Theaterabend in der Kulturhalle am Montag, den 22.7.2024, ab 18 Uhr. Die Theater AG der Unterstufe und die Theater AG der Klassen 7-10 sind stolz, Ihnen ihre selbstgeschriebenen Stücke präsentieren zu dürfen und wir freuen uns über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer!
Mehr lesen →
Eine Stunde Backstage am Nationaltheater
Einen besonderen Blick auf den Theaterbetrieb konnten unsere fünften Klassen werfen: Bei der enter-Rallye des Nationaltheaters ging es für eine Stunde Backstage – mit ungewöhnlichen Einblicken hinter die Kulissen.Mehr lesen →
Theater hautnah
Theater hautnah erleben - das konnten wir dank der beiden Vorstellungen "Woyzeck" für die gesamte Kursstufe am FGM.Die Gruppe Theater Mobile Spiele aus Karlsruhe bereitet seit Jahren aktuellen Abiturstoff auf und bringt ihn vor Ort auf die Bühne.
Mehr lesen →

Zu unserer IServ-Schulplattform