Regierungsbezirksfinale Feldhockey U16 Jungen und Mädchen
Trotz des heißen Wetters stand am 23.06.2026 sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen das RB-Finale JtfO im Feldhockey an. Bei den Jungen traten drei, bei den Mädchen vier Mannschaften gegeneinander an. Wie jedes Jahr bestand die Möglichkeit sich als Erst- oder Zweitplatzierte Mannschaft für das Landesfinale zu qualifizieren. Wir rechneten uns mit beiden Mannschaften Chancen aus, dieses Ziel zu erreichen. Die Jungen waren zuerst dran. Im ersten Spiel mussten sie sich nach einem spannenden Spiel mit Torschüssen auf beiden Seiten mit einem knappen 0:2 geschlagen geben. Dann konnten sie kurz im Schatten verschnaufen und sich das Spiel der beiden gegnerischen Mannschaften anschauen. Da dieses Spiel die gleiche Mannschaft gewann, die auch uns bereits geschlagen hatte, stand der Sieger des Turniers bereits fest. Nun ging es darum, sich durch einen Sieg den zweiten Platz zu sichern. Mit einem souveränen 5:0 Sieg gelang dies unseren Jungs, so dass sie sich für das Landesfinale am 15.7.2026 qualifiziert haben.Herzlichen Glückwunsch!
Danach ging es mit den Mädchen weiter. Im ersten Spiel hatten wir deutlich mehr Ballbesitz und das Spiel fand die meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte statt. Aber leider gelang es unserer Mannschaft nicht das Tor zu treffen. Nur einmal war der Ball hinter der gegnerischen Torlinie, aber der Schuss war leider kurz vor dem Kreis abgeschossen worden. Das Spiel endete 0:0. Zuerst ließen unsere Mädchen den Kopf etwas hängen, aber sehr schnell war klar, dass sie weiterhin alles geben würden, um einen der beiden ersten Plätze zu belegen. Das zweite Spiel war gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft an diesem Tag. Aus der Vergangenheit wussten unsere Mädchen, dass es bei den Platzierungen manchmal wirklich auf jedes erzielte Tor ankommt. Sie begannen sehr konzentriert, spielten schön zusammen und lagen zur Halbzeit mit 5:0 vorne. Aber auch in der zweiten Halbzeit ließen sie nicht locker und erhöhten den Spielstand auf 12:0. Das letzte und alles entscheidende Spiel war sehr spannend, es gab auf beiden Seiten gute Torchancen. Mit einem knappen 1:0 Sieg sicherte sich unsere Mannschaft den ersten Platz und damit ebenfalls die Qualifikation für das Landesfinale am 15.7.2026.
Herzlichen Glückwunsch!
S. Herre
Ähnliche Beiträge
JtfO RB-Finale Hallenhockey WK U16 Mädchen
Wir haben uns am 24.3.26 gegen 9.00 Uhr auf den Weg zum MHC gemacht, um beim RB-Finale Hallenhockey von Jugend trainiert für Olympia anzutreten.Wir hatten 3 Spiele, bei denen wir jeweils 2 x 7 Minuten spielten...
Mehr lesen →
Neue Sportmentoren am FGM
Unsere Schule bietet viele unterschiedliche Sportarten an. Dabei werden wir von einigen unserer Schülern unterstützt. Sie alle haben im vergangen Schuljahr ihre Mentorenausbildung erfolgreich absolviert Die mehrtägige Ausbildung beinhaltet Theorie und Praxis in der jeweiligen Sportart. Unsere Mentoren*innen unterstützen unsere Schulgemeinschaft bei AUVs, Wettbewerben wie bspw. JtfO und AGs tatkräftig.Mehr lesen →
Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“
Vom 21.9.2025-25.09.2025 fand das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in Berlin statt. Unsere Hockeymannschaft hatte sich durch starke Leistungen auf Landesebene für dieses große sportliche Ereignis qualifiziert und durfte sich nun mit den besten Teams aus ganz Deutschland messen...Mehr lesen →

Hockey-Mädchen kämpfen um Gold!
Was für ein Erfolg schon jetzt: Beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin kämpfen die Schülerinnen der U-16-Mädchen unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Sonja Herré und Sabine Hügel sowie der beiden Schülermentoren Paula und Ben morgen, am Mittwoch, um den Einzug ins Finale, nachdem heute der Halbfinaleinzug perfekt gemacht wurde.Mehr lesen →
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" - Riesenerfolg für unsere Hockeyspielerinnen
Mit unfassbaren 18 Toren in 15 Minuten siegten sich die Hockey-Mädchen im WK III in ihrem letzten Spiel zum Bundesfinale nach Berlin: unglaublich und herzlichen Glückwunsch.Mehr lesen →
Tolle Erfahrungen beim Leichtathletik-Kreisfinale von JtfO
Die Teilnahme an JtfO Leichtathletik stellt immer eine tolle Erfahrung für unsere sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler dar. Es handelt sich hierbei um eine ziemlich große Veranstaltung. Es treten immer sehr viele Mannschaften aus verschiedenen Schulen und unterschiedlicher Altersklassen am selben Tag gegeneinander an.Mehr lesen →
Jugend trainiert für Olympia Feldhockey WK III
Am Freitag, den 23.05.2025 fanden die diesjährigen Feldhockey-Turniere WK III im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Auch dieses Mal waren wieder zuerst die Jungen an der Reihe. Unsere Mannschaft bestritt das erste und das dritte Spiel. Nach drei spannenden Spielen stand fest, dass unsere Mannschaft den 3. Platz belegt. Im Anschluss daran fuhr ein Teil der Jungen in die Schule zum Unterricht und zwei blieben noch da, um die Mädchenspiele zu pfeifen...Mehr lesen →
Jugend trainiert für Olympia Feldhockey WK IV
Am Montag, den 19.05.2025 fanden die diesjährigen Feldhockey-Turniere WK IV im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Zunächst waren die Jungen an der Reihe. Eigentlich hätte das FGM bei diesem Wettkampf mit zwei Mannschaften teilgenommen. Aber leider gab es am Abend zuvor und an diesem Morgen mehrere krankheitsbedingte Absagen, so dass eine Mannschaft in Unterzahl hätte antreten müssen.Mehr lesen →
Jugend trainiert für Olympia Fußball
Wie auch in den vergangenen Jahren fand Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Fußball am berühmten Alsenweg statt: Ein traditionsreicher Ort, an dem Legenden wie Jürgen Kohler und Hakan Çalhanoğlu das Fußballspielen lernten.Mit dabei waren wir, die fünften und sechsten Klassen (Jahrgänge 2013/2014) des Feudenheim Gymnasiums mit zwei Jungenmannschaften und einer Mädchenmannschaft.
Mehr lesen →

Zu unserer IServ-Schulplattform