
Literarisches Erlebnis von Klasse 5
Ein tolles literarisches Erlebnis bot sich der 5b auf der Zielgeraden des Schuljahres. Im Dalbergsaal der Kinder- und Jugendbücherei im Dalberghaus nahmen sie an der Preisverleihung des Feuergriffel teil und hörten Auszüge aus dem entstehenden Roman des Preisträgers Markus B. Altmeyer.Was ist eigentlich noch einmal der Feuergriffel? Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt zusammen mit dem Förderkreis Stadt- und Musikbibliothek Mannheim e. V den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Dabei bewerben sich Autorinnen und Autoren mit einer Buchidee und, sollten sie das Stipendium bekommen, leben sie für etwa drei Monate im Turm der Alten Feuerwache und arbeiten diese Idee aus.
Markus B. Altmeyer arbeitete also die letzten Monate hier bei uns in Mannheim an seiner Kinderbuchidee, die den Arbeitstitel „Das magische Museum der Madame Michel“ trägt. Um was geht es? Die Hauptfigur ist der achtjährige Hugo aus Paris und in dessen Leben geht so einiges schief. So ist unter anderem sein bester Kumpel aus der Nachbarschaft weggezogen. Doch als Madame Michel und ihr magisches Museum in sein Leben treten, ändert sich einiges. Plötzlich sind unter anderem berühmte Gemälde richtig begehbar.
Gebannt hörten die Kinder zu, gaben ein rundweg positives Feedback und stellten zahlreiche Fragen, ehe der Preis übergeben und zur Freude aller die Feuergriffel-Torte angeschnitten wurde.
Vielen herzlichen Dank für diese tolle Begegnung.