Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Anmeldung am FGM Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Sommerkonzerte und Talentschuppen Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Juniorwahl 2025: Das FGM ist natürlich dabei

Die vorgezogene Bundestagswahl am 23.2.2025 wirft ihre Schatten voraus – auch am FGM. Die Vorbereitungen für die Teilnahme an der Juniorwahl sind angelaufen, sodass in der Woche der Bundestagswahl alle Schüler:innen ab Klasse 8 an dieser realitätsgetreuen Wahlsimulation teilnehmen und damit die Wahl als ein Kernelement unseres demokratischen Zusammenlebens erfahren können.
Ein Dankeschön geht an die beiden GK-Kolleg:innen Frau Betz und Herr Koehler, die die Juniorwahl organisieren.

Bildquelle: © Juniorwahl 2024

Ähnliche Beiträge

BIZ-Besuch der 10ten Klasse
Am 30. September besuchte die 10b das BIZ in der Innenstadt. Um 9:30 Uhr begaben sich die Schüler eigenständig zum Berufsinformationszentrum, wo ihre Lehrerin, Frau Cors, schon auf sie wartete. Nachdem alle Schüler angekommen waren, hielt eine Ausbildungs- und Studienberaterin eine Präsentation über Bildungswege, Gap Years und Studienfächer.
Den Römern auf der Spur
Wer kennt sie nicht – die Römer der Antike! Im Geschichtsunterricht der Klasse 6 begegnet man ihnen, aber eben nicht nur dort ist das der Fall. Auf der Geschichtsexkursion nach Osterburken machten sich alle sechsten Klassen auf Spurensuche des antiken Imperiums im Mittelmeerraum.
Schüler arbeiten im Technoseum mit
Jedes Jahr bekommen zwei Schüler:innen unseres FGM die Möglichkeit, im Schülerbeirat des Technoseums mitzuarbeiten. Hier berichtet eine Schülerin von ihrem Jahr:
Erfolgreich den Bibliotheks-Führerschein gemacht
Für unser Feudenheim-Gymnasium ist es ein absoluter Glücksfall, dass die Stadtbibliothek eine Zweigstelle im selben Gebäude hat. Keine Frage also, dass zahlreiche Schulklassen regelmäßig dort vorbeischauen und dieses Mal waren es die vier fünften Klassen, die der Zweigstelle nacheinander einen Besuch abstatteten.
Unterhaltsame Exklusivführung im Technoseum
Einen nicht alltäglichen Museumsbesuch erlebte unser Geschichts-LK aus der K1 im Technoseum. Noch vor der offiziellen Eröffnung gab es eine Exklusiv-Führung durch die neue Sonderausstellung „Spiel mit! Bauen – Zocken – Knobeln“ durch eine der beiden Kuratorinnen Sarah Pister.
Europa wählt - das FGM auch
Das Jahr 2024 wird zurecht als Superwahljahr bezeichnet. Klare Sache, dass die diversen Wahlen am FGM ein große Rolle spielen und deswegen nahmen die Klassenstufen 8 bis 11 unter anderem an der Juniorwahl zur Europawahl teil.
Die Europawahl ist von besonderem Interesse, können doch alle Wahlberechtigten auch erstmalig ab 16 Jahren darüber mitbestimmen, welche Parteien im Europäischen Parlament sitzen werden.
Auch und gerade heute ein aktuelles Thema
Im Deutschunterricht hat die Klasse 7c das Buch „Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter gelesen. Die Handlung spielt zur Zeit des Dritten Reiches und rückt das Schicksal einer jüdischen Familie in den Mittelpunkt.
Lesung mit Zeitzeugengespräch am 10.4. in der Johanneskirche
Zu einer ganz besonderen Lesung lädt unser Feudenheim-Gymnasium ein. Am Mittwoch, 10.4., 19 Uhr bis 20.30 Uhr, wird die bekannte Sachbuchautorin Maja Nielsen ihr neues Werk in der Johanneskirche vorstellen. Der Titel des Jugendromans lautet "Der Tunnelbauer" und basiert auf der Lebensgeschichte von Joachim Neumann, der an diesem Abend ebenfalls dabei sein wird. Das Besondere: Joachim Neumann hat aktiv am Bau von sechs Tunneln mitgewirkt, die Menschen die Flucht aus der DDR ermöglichten.
Exkursion ins KZ Osthofen
Wenn man an Konzentrationslager denkt, kommen meistens Lager wie Auschwitz-Birkenau oder Dachau in den Sinn, aber weniger das Lager Osthofen. Welche Funktion dieses Lager hatte, wurde den 10. Klassen auf einer Exkursion dorthin erklärt. Ein Schüler berichtet.