Kunstwerk des Monats April
Die Entdeckung von Grünnania, Klasse 5bDie SchülerInnen der Klasse 5b beschäftigten sich mehrere Wochen intensiv mit der Gestaltung von Grünnania.
Grünnania ist ein fiktiver, sagenumwobener Wiesendschungel, in dem exotische Grünpflanzen und Phantasiewesen zusammenleben.
Neben der Auseinandersetzung mit der Farbe Grün kombinierten die Schülerinnen und Schüler in dieser künstlerischen Arbeit Collagenelemente aus selbstbemalten und gerissenen Papieren mit der Technik der Frottage. In dieser Technik, die der Künstler Max Ernst entwickelte, wird die Oberflächenstruktur eines Gegenstandes oder Materials durch Abreiben mit Kreide oder Bleistift auf ein aufgelegtes Papier übertragen.
Im Zusammenspiel dieser beiden Techniken entstanden originelle und eigenwillige Welten. Das Bild des Monats April ist von einer Schülerin aus der Klasse 5b. Ihre Arbeit zeigt eindrucksvoll die Vielfalt an Blatt und Pflanzenstrukturen und die phantasievoll gestalteten Bewohner von Grünnania.
Ähnliche Beiträge
Kunstwerk des Monats Februar
SelbstportraitDie SchülerInnen der Klasse 5b wurden aufgefordert, eine Zeichnung ihres eigenen Gesichts vor einem kleinen Handspiegel anzufertigen.
Mehr lesen →
Kunstwerk des Monats Januar
Wir starten in das neue Jahr mit einer schönen Zeichnung, die eine Märchenszene illustriert. Die Schülerin Dominika Märting aus der Klasse 5a hat mit schwarzem Fineliner und farbiger Akzentuierung den Kampf zwischen einem scheinbar übermächtigen, schauerlichen Drachen und einem mutigen, tapferen Hirtenjungen eindrucksvoll dargestellt.Mehr lesen →
Kunstwerk des Monats Dezember
„Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.“ – Diese Anfangszeilen des berühmten Liedes von Hoffmann von Fallersleben bildeten den Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung der SchülerInnen der Klasse 10c. Sie sollten passend dazu eine Büste erstellen.Mehr lesen →

Zu unserer IServ-Schulplattform